Wir hatten ja versprochen, dass wir etwas Wärme aus dem sonnigen Süden mitbringen. Ab Samstag wird es auch bei uns in der Region mit Werten um 26°C wieder sommerlich. Wir wagen eine grobe Prognose.

Bild von unserer Partner-Wettercam in Frankfurt/Oder vom 30.05.2020 - 9.21 Uhr
Bild von unserer Partner-Wettercam in Frankfurt/Oder vom 30.05.2020 – 9.21 Uhr
(Symbolbild)

Bis weit in die kommende Woche hinein erwartet uns jede Menge Sonnenschein. Nur wenige Schönwetterwolken werden das “Spätsommer-Feeling” stören.

Auch mit den Temperaturen geht es ab Samstag – mit Ausnahme des Sonntag – stetig bergauf und spätestens ab Dienstag kratzen wir auch an der 30-Grad-Marke, wie die nachstehende Grafik zeigt.

Berechnete Höchst- und Tiefstwerte für ausgewählte Standorte in Berlin und Brandenburg
Berechnete Höchst- und Tiefstwerte für ausgewählte Standorte in Berlin und Brandenburg

Für die Vorhersage haben wir die Werte sämtlicher Wettermodelle gemittelt und in die Tabelle übernommen. Abweichungen nach oben und nach unten sind – vor allem bei einem so langen Vorhersagezeitraum, durchaus möglich. Deshalb ist dies nur als grobe Prognose zu betrachten.

Kommende Woche Freitag ist – nach derzeitigem Stand – mit dem Spätsommer aber schon wieder Schluss. Die Temperaturen sinken dann auf für die Jahreszeit übliche Werte (16 bis 18°C tagsüber und unter 10°C nachts). Dies werden wir aber weiter beobachten und an dieser Stelle darüber informieren.