Verglichen mit den vergangenen Tagen (zur Erinnerung: In der Nacht zu Samstag wurden überall weit mehr als 20 Grad gemessen) hat man derzeit das Gefühl, dass wir vom Hochsommer in den Herbst gekommen sind.

Aktuelle Temperaturen im Wetterstats.de-Messnetz

Momentan liegen die Temperaturen zwischen 13 Grad in den Landkreisen Prignitz und Ostprignitz-Ruppin und 18 Grad im Landkreis Elbe-Elster. Bis zum Morgen gehen die Werte bis auf 10 Grad in den ländlichen Regionen zurück. Dabei ist es kaum vorstellbar, dass wir vor drei Tagen flächendeckend noch Höchstwerte von 35 Grad und mehr hatten. Mit Ausnahme der Nacht zum Freitag wird die kommende auch mit die kälteste dieser Woche werden.

Am Mittwoch wird es auch richtig ungemütlich, fast schon frühherbstlich. Wind und Regen werden dann ein Thema sein. Wie stark die beiden Wetterphänomene unsere Region heimsuchen werden, damit beschäftigen wir uns in einem morgigen Beitrag. Fest steht nämlich, dass noch nichts feststeht.